Luther 2017
Alles zum Thema: Luther 2017 500 Jahre
Reformation
luther2017.de
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt. (1.Korinther 3, 7)
21.04.2017 Fr
18:00 Uhr

Gottesdienst Kiez-Gottesdienst

Der evangelische Gottesdienst für und mit Menschen aus dem Schlaatz. In freier Form. Im Team vorbereitet und gestaltet. Mit der Möglichkeit, die eigene Meinung zu sagen.

Einmal monatlich lädt „Kirche im Kiez“ freitags um 18.00 Uhr ins Bürgerhaus am Schlaatz zu einem Kiez­­gottesdienst ein. Dieser enthält alle Elemente eines evangelischen Gottesdienstes, wird aber in freier Form gefeiert. Nach einer meist kurzen Predigt besteht für alle Teilnehmenden die Möglichkeit, in einer Gesprächsrunde eigene Meinungen zu äußern. Auch am Fürbittgebet dürfen sich die Zuhörer beteiligen und dabei Kerzen anzünden.

Die musikalische Ausgestaltung der Kiezgottesdienste ist vielfältig: meist mit Keyboard oder Gitarre, dazu manchmal Flöte oder diverse andere Musikinstrumente.

Bei der Vorbereitung und Gestaltung der Kiezgottesdienste werden die ehrenamtlichen Helfer des Vorbereitungsteams einbezogen.

Die Hinführung zum Thema der Predigt erfolgt meist auf eine kreative Weise. Mitunter sind auch die Besucher aufgerufen, den Gottesdienst mit ihren Ideen zu bereichern.

Nach dem Gottesdienst wird zu einer gemütlichen Runde bei Tee, Keksen, Brot oder Suppe eingeladen.

 

Veranstaltungsort / Bürgerhaus am Schlaatz

Anschrift
Schilfhof 28
14478 Potsdam

Ansprechpartner / Kirche im Kiez Tobias Stute

 

Karte