04.08.2019 So
15:00 Uhr
Eintritt frei, Spenden erbeten

Konzert Vater unser im Himmelreich für Konzerte: Orgelmusik

Orgelkonzert mit Kompositionen von Dietrich Buxtehude, Georg Böhm, Joh. Seb. Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy u. a.

Liebe Freunde Sacrows und der Heilandskirche,
 
für das vierte und damit letzte der Jubiläumskonzerte aus Anlass des 10. Jahrestages der Einweihung unserer Wegscheider-Orgel am kommenden Sonntag, dem 4. August, um 15 Uhr, konnte der Organist Thiemo Janssen aus Freiburg i. Br. gewonnen werden. Ich freue mich sehr, Sie dazu auf diesem Wege sehr herzlich einladen zu können. Sein Konzert steht ganz in Zeichen des wichtigsten Gebets des Christentums, dem „Vaterunser“. Dazu hat Thiemo Janssen Kompositionen ausgewählt, die den Choral „Vater unser im Himmelreich“ reflektieren. Es erklingen Werke von Dietrich Buxtehude, Georg Böhm, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johann Sebastian Bach.
 
Thiemo Janssen bekleidet seit dem Jahr 2000 Die Organistenstelle an der weltberühmten Arp-Schnittger-Orgel in Norden (Ostfriesland). Darüber hinaus ist er als Dozent und Konzertsolist international gefragt. Er konzertiert regelmäßig an bedeutenden Orgeln überall in Europa, Japan, Korea und den USA. Die von ihm in Norden aufgenommene CD wurde mit dem „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet. Sein Konzert bei uns in Sacrow im Rahmen des 2016-er rbb-Orgelmonats in einer hoffnungslos überfüllen Heilandskirche ist vielen von Ihnen sicher noch recht gut in Erinnerung. Ich bin sicher, dass wir auch jetzt wieder ein ganz hervorragendes Konzert mit ihm erleben werden und freue mich schon sehr darauf. Es wäre wunderbar, wenn auch Sie mit dabei sein könnten.
 
An dieser Stelle gestatte ich mir schon einen Hinweis auf unser September-Konzert. Wegen einer Konzerteinladung im Rahmen eines wichtigen Musik-Festivals in den USA hat uns leider der Cellist Felix Thiedemann für dieses Jahr absagen müssen. Er wird seinen geplanten Auftritt bei uns im kommenden Jahr nachholen. Es ist mir aber eine sehr große Freude, Ihnen stattdessen das Ensemble „Due Oratori plus“ anzukündigen, das aus drei jungen Musikern (Traversflöte, Cembalo und Theorbe) der Universität der Künste Berlin und der Musikhochschule in Amsterdam besteht. Näheres erfahren Sie heute schon auf unserer Internetseite www.heilandskirche-Sacrow.de oder dann in meiner nächsten Mail spätestens in vier Wochen.
 
Alle unserer Konzerte finden bei freiem Eintritt statt. Am Ausgang sammeln wir auch weiterhin Spenden für die Fortführung der Konzertreihe.
 
Ich wünsche alles Mitlesenden einen guten Sommer und freue mich auf das Wiedersehen - vielleicht schon kommenden Sonntag bei Thiemo Janssen.
 
Herzlich grüßt Ihr  Reinhard Beyer

 

Veranstaltungsort / Heilandskirche Sacrow

Anschrift
Heilandskirche am Port von Sacrow
14469 Potsdam - Sacrow

Ansprechpartner / Reinhard Beyer

Tel Tel: (0331) 5811358

Veranstalter

Veranstalter / Ev. Pfingstgemeinde Potsdam

Tel 0331 - 293 170
 

Karte