05.04.2020 So
11:00 Uhr

Gottesdienst Andacht zum Gottesdienst am Palmsonntag mit Pfarrer Stephan Krüger

Pf. Krüger hat in Zusammenarbeit mit unserer Kantorin Eva-Christiane Schäfer eine Andacht für diesen Sonntag erstellt. Bitte beachten Sie auch den Aufruf zur Kollektenspende

Liebe Gemeinde, 
 
am Palmsonntag gedenken wir des Einzugs Jesu in Jerusalem, mit dem die Karwoche ihren Anfang nimmt. 
Wann in der Geschichte unserer Pfingstkirche konnte die Gemeinde sich weder in der Karwoche noch am Ostermorgen versammeln, um zusammen Gottesdienst zu feiern?! Und doch können wir auch in dieser Woche auf diesem Wege Andacht halten. 
 
Eine besondere Freude ist es heute, dass unsere Kantorin Eva-Christiane Schäfer zwei Musikstücke eingespielt hat, aufgenommen in unserer Kirche. Sie können die Links benutzen, um die Aufnahmen zu hören und zu sehen. 
In der Andacht sind zwei Orte vorgesehen, an denen die Stücke passend zur Geltung kommen können. 
 
Zum einen erklingt:
- aus den biblischen Liedern von Antonin Dvorak die Nr. 8 "Blicke mich an und erbarme dich meiner, Herr" für Bass (Marcel Raschke) und Orgel (Eva-Christiane Schäfer): https://drive.google.com/file/d/1IHmC2D7v53X6izWw8jOOmEGR9TLSUq4c/view?usp=sharing
 
weiterhin: "Jesu meine Freude" von Theophil Forchhammer für Orgel Solo: https://drive.google.com/file/d/1zoChVDrmaPsZVasNCpleovQGqi5uma9G/view?usp=sharing
 
Passend zum Predigttext ist diesmal ein Glasmalfensterbild aus unserer Kirche abgebildet.
Mit Worten aus dem ersten Lied unseres Gesangbuchs, das den Einzug Jesu als König der Herzen besingt, grüße ich Sie herzlich: „Er (Christus) ist gerecht, ein Helfer wert, Sanftmütigkeit ist sein Gefährt, sein Königskron ist Heiligkeit, sein Zepter ist Barmherzigkeit; all unsere Not zum End er bringt, derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Heiland groß von Tat.“
 
Einen gesegneten Sonntag wünscht 
Pfarrer Stephan Krüger

Andacht zum Sonntag Palmarum

Aufruf zur Kollektenspende am Palmsonntag

 

Veranstaltungsort / Ev. Pfingstkirche

Anschrift
Große Weinmeisterstraße 49B
14469 Potsdam

Ansprechpartner / Pfarrer Stephan Krüger

Tel 0331 2800 297

Veranstalter

Veranstalter / Ev. Pfingstgemeinde Potsdam

Tel +49 (0) 331 293 170
 

Karte