Über uns

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Gute Nachricht in unserem Gemeindebereich zu verbreiten!

Das Gemeindeleben der Stern-Kirchengemeinde ist geprägt von einer Vielzahl von Aktivitäten, im Zentrum steht dabei der Sonntagsgottesdienst. In unseren Gottesdiensten spiegelt sich die Vielfalt unserer Gemeinde wieder.

Regelmäßig angeboten werden Gesprächskreise und Aktivitäten, für Kinder und Jugendliche, für Erwachsene, für Kreative und Künstler, für Senioren sowie viele andere Interessengruppen. Konzerte, Ausstellungen und Gemeindefeste finden ebenfalls regelmäßig statt.

Im Stadtteil "Schlaatz" machen wir Angebote speziell für Menschen aus dem "Kiez". Gemeinsam mit dem Kirchenkreis engagieren wir uns im Projekt "Kirche im Kiez". Durch gemeinsame Erfahrungen, vertrauensvolle Arbeit und besondere Formen von Gottesdiensten entsteht dort ein lebendiges und spannendes Gemeindeleben.


Eine enge Zusammenarbeit verbindet uns mit den Kindertagesstätten "Regenbogenland" im Hubertusdamm und den "Nuthespatzen" von Schlaatz, deren Kinder oft besondere Gottesdienste gestalten und für deren Erzieher wir engagierte Ansprechpartner sind.

Wir pflegen Gemeindepartnerschaften mit der „Samen op Weg“-Gemeinde in Schoonhoven/NL und der Ev.-Luther. Gemeinde in Marks an der Wolga. Gemeinsam mit unseren holländischen Freunden unterstützen wir die Partner in Marks nach Kräften. Es gibt auch eine langjährige Partnerschaft zwischen unserer Frauengruppe und der Frauengruppe aus Waldbronn.

Den Brunnenbau in Äthiopien zu unterstützen ist uns ein langjähriges und wichtiges Anliegen. Dazu werden regelmäßig Spenden gesammelt und der Projektfortschritt vor Ort mit der Mekhane-Jesu-Kirche begleitet.

Bei uns finden Menschen

  • Gelebte Gemeinschaft
  • Aufmerksamkeit
  • Schöne, lebendige Gottesdienste und tolle Predigten
  • Lebenshilfe und Orientierung
  • Wegzehrung - „das tägliche Brot“


Bei uns können Menschen

  • ins Gespräch kommen
  • beten, zur Ruhe kommen, für andere beten
  • sich engagieren, andere an ihren Talenten teilhaben lassen
  • sicher sein, so angenommen zu werden, wie sie sind

Besuchen sie unsere Gemeinde auf www.sternkirche-potsdam.de.

Dort finden sie mehr Informationen und Eindrücke aus dem Gemeindeleben.