31.08.2019 Sa
17:00 Uhr
Eintritt Eintritt frei
Gedenkveranstaltung MISSA PRO PACE

Konzert Gedenkveranstaltung MISSA PRO PACE für Konzerte: Kantate / Oratorium / Passion / Messe

Konzert der Singakademie Frankfurt (Oder) und der Pommerschen Philharmonie anlässlich des 80. Jahrestags des Beginns des Zweiten Weltkriegs

Das Konzert soll zugleich an den deutschen Überfall auf Polen erinnern. Aus den Feinden von einst sind inzwischen Partner und Freunde geworden. Die Aufführung des Werkes eines Komponisten durch ein philharmonisches Orchester und Solisten, allesamt aus Polen, im Verein mit einem Chor und unter der Leitung eines Dirigenten aus Deutschland soll dies beispielhaft belegen.

Die Verknüpfung des musikalischen Teils der Gedenkveranstaltung mit Erinnerungsworten zum Geschehenen richtet den Blick zurück in die dunkelste Zeit deutscher Geschichte, aber auch nach vorne und darauf, was gerade im Ausbau der gesellschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Polen sowie hinsichtlich der Entwicklung von gegenseitigem Verständnis noch zu unternehmen ist. Es gibt noch viel zu tun.

 

Veranstaltungsort / St. Nikolaikirche

Anschrift
Am Alten Markt
14467 Potsdam

Veranstalter

Veranstalter

Singakademie Frankfurt (Oder)

 

Karte