Veranstaltungen und Termine

#EinJahrNordblechPotsdam

26. Januar 2020 um 17 Uhr, Kirche Bornstedt

Vor einem Jahr hat sich das Nordblech in der Nordregion mit Dienstantritt der neuen Kantorin Eva-Christiane Schäfer gegründet und das muss natürlich gefeiert werden. In einer festlichen Bläserfeierstunde mit Pfarrer Krüger, dem Nordblech und eigeladenen Bläsern des Potsdamer Kirchenkreises werden wir anspruchsvolle, nachweihnachtliche Bläsermusik zu Gehör bringen und auch gemeinsam mit der Gemeinde musizieren. Seien Sie herzlich eingeladen!

 

47. Advents- und Weihnachtsmusik

Am Samstag vor dem 1. Advent, am 30. November 2019, findet um 16.00 Uhr die traditionelle Advents- und Weihnachtsmusik des Posaunendienstes – in diesem Jahr in der Erlöserkirche – statt.

Bereits zum 47. Mal werden sich etwa 100 Bläserinnen und Bläser aus Potsdamer Posaunenchören - darunter auch Nordblech - treffen, in einem großen und einem kleinen Chor abwechselnd musizieren und die Gemeinde zum Mitsingen einladen.

Leitung: Landesposaunenwart Michael Dallmann (großer Chor),
Landesposaunenwartin KMD Barbara Barsch (kleiner Chor)
Liturgin: Oberkonsistorialrätin Dr. Christina-Maria Bammel

Die Advents- und Weihnachtsmusik erfreut sich über alle Generationen hinweg großer Beliebtheit. Wir laden Sie ein, den adventlichen Klängen zu lauschen, die altbekannten und neueren Lieder mitzusingen und sich damit auf die kommende Weihnachtszeit einzustimmen. Der Eintritt ist frei.

 

Unsere Anfängern und Jungbläsern...

… musizierten erfolgreich beim Martinsblasen in der Bornstedter Kirche und in der Pfingstgemeinde mit Unterstützung von Nordblech.

Viel Freude und glückliche Kinderaugen gab es bei unserem „Martinsblasen“ in den Gemeinden Bornstedt und Pfingst. „Ich geh mit meiner Laterne“ erschallte es aus den Instrumenten und wurde sogleich freudig von den vielen Laternenläufern aufgenommen und mitgesungen. Unsere Anfänger und Jungbläser waren stets lautstark dabei und waren Teil eines stimmungsvollen Abends für Groß und Klein. Und damit Sie einen Eindruck erhalten, wie das konkret auf den Notenständern der Anfänger und Jungbläser aussah, haben wir Ihnen zwei Bilderrätsel abgedruckt. Erkennen Sie die Melodien?

 

 

Festgottesdienst zur Einführung der neuen Kantorin der Nordregion

Am Reformationstag wurde unsere neue Kantorin mit einem Festgottesdienst um 15.00 Uhr in der Bornimer Kirche feierlich eingeführt. Anlässlich dieser Einführung musizierten nicht nur Nordblech mit Gästen, sondern auch Chöre und SängerInnen der gesamten Nordregion im "Nordklang" vereint.

 

Unsere Jungbläser...

… haben Ihren ersten großen Auftritt, das „Brassical“: „Lass mal die Luft raus“ auf dem Landesposaunentag erfolgreich absolviert!

Was für eine Aufregung! Samstag, 7. September, 7.00 Uhr Abfahrt, 8.30 Uhr Ankunft in Wittstock, 9.00 Uhr Andacht, Proben, Generalprobe, Luft holen und Aufführung …, dann … Applaus, Applaus, Applaus, Begeisterung pur … . 

Das „Brassical“: „Lass mal die Luft raus“ - ein Musical eben für Bläser und nicht für Sänger, welches von den Jungbläsern unserer Landeskirche gemeinsam auf dem Landesposaunentag auf dem LaGa-Gelände in Wittstock/Dosse aufgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Bei der Geschichte über Jesus und Zachäus hatten wir viel Spaß und sind stolz, dabei gewesen zu sein. 

 

 

Gemeindefeste in der Nordregion

Am 15. Juni in Bornim, am 31. August in Eiche und am 29. September in der Pfingstgemeinde haben wir die Gemeindefeste musikalisch untermalt. Der Abendliederfestausklang verbunden mit einer Märchenlesung durch den Sänger Marcel Raschke fand in Bornim großen Anklang. In Eiche gab es nach einem gemeinsamen Familiengottesdienst mit viel Blech zum Kaffeetrinken einen weiteren kleinen musikalischen Beitrag mit einem Volksliederraten. In der Pfingstgemeinde gestaltete das Nordblech den Gottesdienst festlich aus und untermalte das Markttreiben zum Erntedank mit Popularmusik. Wir hatten viel Freude in der Vorbereitung der Feste.

 

Nordblech goes Dortmund – Was für ein Vertrauen!

Eine kleine, aber schlag- bzw. blaskräftige Vertretung des Posaunenchors Nordblech hat sich zum Kirchentag in Dortmund aufgemacht und das überwältigende Angebot an musikalischen, geistigen und geistlichen Angeboten buchstäblich in vollen Zügen genossen. Aktiv mit weiteren Bläserinnen und Bläsern aus Brandenburg als Chor bei drei Einsätzen in der Dortmunder Innenstadt, zusammen mit über 2000 Blechblasenden bei der Serenade zum 25. Jubiläum des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland auf der Seebühne im Westfalenpark und natürlich beim Abschlussgottesdienst als Teil der „Goldenen Wand“ auf des Osttribüne des „Wohnzimmers“ von Borussia Dortmund. Unvergessliche Erlebnisse! Darüber hinaus haben wir versucht, eine Bresche in die Fülle von Veranstaltungen zu schlagen und uns „unseren“ Kirchentag“ zusammenzustellen. Von morgendlichen Bibelarbeiten jeden Formats über interessante und prominent besetzte Podien etwa zu Fragen „Was ist noch konservativ, was ist schon rechtspopulistisch?“ bis zu überraschenden Betrachtungen wie „You never walk alone – Singen in Kirche und Stadion“: eine nahezu unüberschaubare Vielfalt von Gedanken und Anregungen zu geistlichen, gesellschaftlichen sowie politischen Themen und darüber hinaus. Und dann natürlich die Konzerte an vielen Orten der Stadt und die wunderbaren Tagesausklänge mit Kerzen und Abendsegen.

Aber vor allem die Begegnungen mit so vielen Menschen, welche bei allen Unterschieden das Interesse an Kirche, Glauben und ihr Engagement verbindet, sind ein prägendes Erlebnis und ein ermutigendes Ausrufezeichen in diesen Zeiten.

Es ist schön, dass die durch unsere neue Kantorin aufgebaute Bläserarbeit so rasch Wurzeln geschlagen hat und über die Gemeinden hinaus erste Früchte trägt!

Erfüllt und erschöpft stellen wir fest: Es ist gut, dass wir da waren, es war gut!

(Simon Welten)

Termine 2020

Musik in der Nordregion

Termine 2019

Anfänger-Termine-WS-201920.pdf Jungbläser-Termine-WS-201920.pdf Nordblech-Termine-WS-2019_20.pdf

Kontakt

Eva-Christiane Schäfer

Eva-Christiane Schäfer / Kirchenmusikerin

Anschrift
Ribbeckstraße 17
14469 Potsdam
Deutschland
Erreichbarkeit
Di 11.00-13.00
Mi 14.00-17.00