Luther 2017
Alles zum Thema: Luther 2017 500 Jahre
Reformation
luther2017.de
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt. (1.Korinther 3, 7)
06.03.2017 Mo

Die Frühjahrstagung 2017 der Kreissynode Potsdam Neuigkeit

Vive - ein neues Konzept für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis Potsdam und Auftrag für ein neues Kirchenmusikkonzept im Kirchenkreis Potsdam

Vive - ein neues Konzept für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis Potsdam

Im Zentrum wird die Vorstellung einer neuen Konzeption für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stehen. „Vive“ , übersetzt lebendig, – heißt diese Konzeption und sie steht dafür, evangelisch, jung und lebendig zu sein.

Dass Kinder und Jugendliche lebendig sind und Platz für Lebendigkeit finden, möchte „Vive“ fördern. Erarbeitet wurde sie von einer Arbeitsgruppe der Kreissynode unter Leitung von Friederike Holzki, der Beauftragten für die Arbeit mit Kindern im Kirchenkreis Potsdam und wird nun den Kreissynodalen vorgestellt. „Vive“ bietet konzeptionelle Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen. Dazu gehört es beispielsweise, zugezogene Familien mit ihren neuen Kirchengemeinden vertraut zu machen oder jungen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund Zugang zu religiöser Bildung zu verschaffen. Auch die Förderung und Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements ist eins der Ziele. Rund 4.000 junge Menschen (0-18 J.) gehören durch Kirchenmitgliedschaft zum Kirchenkreis Potsdam. Durch eine Neuausrichtung der Freizeitangebote sollen Kinder und Jugendliche leichter erreicht werden. Darüber wird die Kreissynode diskutieren.

Auftrag für ein neues Kirchenmusikkonzept im Kirchenkreis Potsdam

Die Kreissynode will ein Nachdenken anstoßen, wie die Kirchenmusik in Potsdam künftig gestaltet werden soll. Hierzu wird eine Arbeitsgruppe gebildet, der Vertreter aller Regionen des Kirchenkreises angehören. Ziel dabei ist, ein neues Konzept für die Kirchenmusik in Potsdam zu entwickeln.

Evangelischer Kirchenkreis Potsdam
Superintendentur Potsdam
Präses der Kreissynode, Britta Hüttner
Am Grünen Gitter 1
14469 Potsdam