Studierende

Die Evangelische Studentengemeinde (ESG)

Wir sind ein fröhlicher bunter Haufen von meist evangelischen Studierenden unterschiedlicher Fachbereiche, die als Gemeinde Jesu Christi an der Hochschule regelmäßig zusammenkommen, um in der Andacht Gottes Gegenwart zu feiern und bei einem guten Abendessen Gemeinschaft zu erleben. Wir diskutieren über gesellschaftliche Entwicklungen und brennende Probleme unserer Zeit im Kontext der Hochschulen und tauschen uns über Fragen des christlichen Glaubens aus.

Darüber hinaus feiern wir den gutgelaunten Studentengottesdienst "er.baut" in der Garnisonkirchenkapelle, und fahren auch gern einmal zusammen auf Freizeit. Manchmal sehen wir uns auch samstags zu gemeinsamen Aktivitäten, wenn es die Zeit erlaubt.

Die ESG ist unter dem Dach der Bundes-ESG deutschlandweit organisiert. In fast allen deutschen Hochschulorten gibt es Studierendengemeinden. Sie verbinden Hochschule und Kirche. Gemeinsames Symbol ist der rote Hahn.

Wenn Du im studentischen Alter bist, Lust auf nette Leute und eine super Gemeinschaft hast und wenn Du ab und zu gern auch ernsthaft über Dein Leben nachdenkst, dann bist Du bei uns genau richtig: Komm vorbei und fühl Dich willkommen - am besten gleich Donnerstag.

Regelmäßige Treffen

Wir treffen uns während des Semesters immer donnerstags um 19.00 Uhr in der Gutenbergstr. 71/72.

Näheres zu Örtlichkeit, Terminen und Programm findest Du unter
www.esg-potsdam.de

 
PfarrerMathias J. Kürschner

Pfarrer Mathias J. Kürschner / Studierenden- und Hochschulpfarrer

Tel 0331-5824231